LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg auf der Messe REHAB in Karlsruhe (15.-17.06.23)

Die LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V. organisierte auch in diesem Jahr den seit Jahren bewährten Gemeinschaftsstand der organisierten Selbsthilfe, an dem viele ihrer Mitgliedsverbände aktiv waren und die Besucher*Innen informierten. Der persönliche Austausch untereinander wurde ebenfalls als sehr gewinnbringend erlebt. Wir nehmen viele neue Impulse für unsere weitere Arbeit mit und bedanken uns bei allen Gesprächspartner*innen für den regen Austausch.

Zuhörer*innen der Gesprächsrunde am 15.06.
Benjamin Bechtle (DGM) bei seinem Vortrag am 17.06.
Gesprächsrunde zum Thema Teilhabe am Arbeitsleben

Außerdem wurden im FORUM in Halle 3 von der LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V. zwei interessante Gesprächsrunden gestaltet:

15.06.2023: Moderierte Gesprächsrunde "Wie kann Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen im Arbeitsleben wirksam erhöht werden? Chanchen und Barrieren."

Die erste Vorsitzende der LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V. Bärbel Kehl-Maurer moderierte die Gesprächsrunde mit:

  • Frau Yasmin Stößer (Betriebssozialarbeiterin bei der Fa. AfB, gemeinnützige GmbH in Ettlingen (social & green IT)
  • Frau Angelika Kvaic, als Vertreterin der Agentur für Arbeit - Regionaldirektion Baden-Württemberg
  • Herr Alexander Schwarz, als Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) Schwerpunkt Unternehmensentwicklung und Inklusion im Handwerk - von der (Handwerkskammer Region Stuttgart)
  • Frau Monika Leutenecker, stellv. Leiterin des Referats 35 – Inklusionsunternehmen beim Kommunalverband für Jugend und Soziales B.W. (KVJS).

Wichtige Erkenntnisse und Kernanliegen werden weiter bearbeitet.

17.06.2023: Themenschwerpunkt "Was ist und leistet Selbsthilfe?"

Mit Impulsvorträgen von:

  • Bruno Hodapp (Fibromyalgie-Selbsthilfeverband Baden-Württemberg e.V.)
  • Benjamin Bechtle (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. / DGM)
  • Karl-Eugen Siegel (SelbstHilfeVerband - FORUM GEHIRN e.V. Landesverband Baden-Württemberg)

Anschließend fand die von Hans-Jürgen Hillenhagen (Schatzmeister der LAG SELBSTHILFE) moderierte Gesprächsrunde statt. Diskutiert wurden insbesondere die Bedeutung und Leistungen der Selbsthilfe in Gruppen und Organisation, sowie gegenüber Politik und Gesellschaft. Einen ausführlichen Bericht unserers Midgliedsverbandes FORUM GEHIRN e.V. Baden-Württemberg finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

 

 

zum Seitenanfang