Minister Lucha auf Sommertour - Thema EUTB

Unser EUTB-Berater, Marcel Karthäuser (EUTB Schorndorf) berichtet über die Sommertour von Minister Lucha:

"Am Mittwoch, den 14.08.2019, fand im Rahmen der Sommertour des Sozialminister Manfred Lucha ein Besuch bei der EUTB-Schwäbisch Hall statt. Die EUTB-Schorndorf war hierzu ebenfalls eingeladen und alle weiteren EUTB-Stellen in Ostwürttemberg.

Isabell Menschl, EUTB-Beraterin in Schwäbisch Hall, stellte ihre umfangreiche Arbeit vor und hob insbesondere die personenzentrierte Beratung als Kernelement ihrer Beratungsarbeit vor. Sie spannte am Ende ihres Vortrags den Bogen zu ihren Ratsuchenden durch eine kleine Talkrunde, in der Ratsuchende über ihre positiven selbststärkenden Erfahrungen mit der Teilhabeberatung berichteten.

Frau Elisabeth Benöhr von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, berichtete über die örtliche Einbindung der EUTB-Schwäbisch Hall in die bestehenden Hilfestrukturen im Landkreis Schwäbisch Hall. Sodann hob Sozialminister Manfred Lucha in einem sehr eindringlichen Grußwort die besondere Rolle der EUTB's im Rahmen der Umsetzung des BTHG hervor. Er machte deutlich, dass die starke Personenzentrierung und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen oberste Maxime für Ihn bedeutet, dies aber für die "kommunale Familie" eine große Herausforderung in der konsequenten Umsetzung bedeutet.

Er kündigte am Ende seiner Ausführungen an, dass die Endfristung der EUTB's kommen wird und er sich in der Fachministerkonferenz weiterhin für die Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung einsetzen wird. Am Ende der Veranstaltung bestand die Gelegenheit kurz mit dem Minister ins Gespräch zu kommen."

zum Seitenanfang