Gedenkstätte Grafeneck – Ärzte enthüllen Gedenktafel

Im Sommer 2016 war die Gedenkstätte Grafeneck die erste Station der Bäder- und Rehatour (wir berichteten in der 2. Ausgabe 2017).

An diesem Ort wurden während der Nazi-Herrschaft 10.654 Menschen mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen ermordet. Da auch viele TeilnehmerInnen und Teilnehmer der Bäder- und Rehatour ein Handicap oder eine chronische Krankheit haben, war dies ein nachwirkendes Erlebnis. Für den mitradelnden Ärztepräsident Dr. Ulrich Clever war auch dies ein Anlass, die Gedenkstätte Grafeneck mit dem Landesvorstand der Landesärztekammer zu besuchen.

Bei dieser Gelegenheit erhielt die Gedenkstätte Grafeneck nun ein weiteres Denkmal. Dr. Ulrich Clever enthüllte gemeinsam mit Gedenkstättenleiter Thomas Stöckle eine Tafel, auf der die Ärzteschaft Verantwortung für ihre Mitwirkung an der Ermordung übernimmt.

Die Inschrift auf der Tafel lautet:

Wir verneigen uns vor den Opfern der Tötungsanstalt Grafeneck.
Wir bekennen uns zur Schuld der Ärzte an diesem Verbrechen.
Wir mahnen, niemals wieder menschliches Leben für unwert zu erachten.“

Lesen Sie hier einen ausführlichen Artikel zu dem Thema aus dem Ärzteblatt.

zum Seitenanfang