Landeskompetenz-Zentrum Barrierefreiheit Baden-Württemberg

Die Einrichtung eines Landeskompetenz-Zentrums in Baden-Württemberg nimmt leider weiterhin keine konkreten Formen an. Wie von uns gefordert, wurde das Kompetenz-Zentrum Barrierefreiheit zur Landtagswahl 2016 als fester Bestandteil im Koalitionsvertrag aufgenommen.Eine konkrete Umsetzungs-Initiative wurde bislang von Seiten der Landespolitik mit Hinweis auf mangelnde Haushaltsmittel vertagt.

Im Herbst 2017 traf sich der Vorstand mit dem Demografie-Beauftragten der Landesregierung, Thaddäus Kunzmann. Es wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausgelotet, ein Anschluss-Gespräch wurde Ende Januar geführt. Einigkeit bestand, dass nun nachdrückliche und konkrete Vorschläge zur Realisierung auf den Tisch müssen. Dies umso mehr, als unsere Forderung zwischenzeitlich auch von den GRÜNEN Hessens nachgefragt bzw. verfolgt wird.

Die LAG SELBSTHILFE wird umgehend einen weiteren Vorstoß im Wirtschaftsministerium unternehmen.

Wir werden berichten.

zum Seitenanfang